18.02.2019 11:14

Von: Imkerverein

102. Jahreshauptversammlung des Imkerverein Neulichtenberg

Der Imkerverein Neulichtenberg führte am Sonntag den 17.2.2019 seine 102. Jahreshauptversammlung durch. Zwei besondere Ehrungen standen am Programm.


Karl Schütz 60 Jährige Mitgliedschaft und Ludwig Krammer auch die 60 Jährige Mitgliedschaft .

Mit vielen Aktivitäten war das Jahr 2018 geprägt. Mit dem Probeimkern konnten wir wieder neun Personen für die Imkerei Begeistern, somit Beträgt der Mitgliederstand 101.Ein Hobby also für Jung und Alt. Die Bienenvölkerzahl stieg weiter an und so sind in der Gemeinde Eidenberg und Lichtenberg 536 Bienenvölker, das sorgt für eine gute Bestäubung. Auch beim Ferienprogramm begeisterte der Imkerverein die Kinder. Nicht so viel Arbeit hatten die Imker 2018 mit den Honigschleudern. So flossen im Schleuder Raum, den Pointner Manfred für die Mitglieder bereit stellt, nur an die 1500 kg in die Honigtöpfe. Somit hoffen wir, dass sich im Jahr 2019 die Honig Töpfe wieder füllen.

Ein neues Produkt wurde auch vorgestellt, eine geniale Kombination aus bestem Honig und Biologischen Apfelessig mit dem Namen „Oxymel“.  Dieses Produkt wird verdünnt wie ein Saft, als Durstlöscher, als isotonischer Energiedrink oder als Basis für Salate.

 Gut informiert wurden die Mitglieder von DI Gertrude Haumer beim Vortrag „Biologische Bienenhaltung“. Somit werden die Bienen von den Imkern auch 2019 wieder bestens Betreut und sorgen für eine gute Bestäubung der Kultur und Wildpflanzen.