12.02.2020 09:04

Von: Gesunde Gemeinde

Auszeichnung für „Gesunden Kindergarten“ Eidenberg

Gesundheitsvorsorge beginnt bei den Kleinsten. Darum leistet das Land OÖ mit ihrem Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ strukturierte Gesundheitsförderung.



Der Kindergarten Eidenberg trat auf Empfehlung der „Gesunden Gemeinde“ diesem Netzwerk 2017 bei und wurde nun Ende Jänner nach zweijähriger Gesundheitsarbeit im feierlichen Rahmen von Gesundheitslandesrätin Mag. Christine Haberlander offiziell zum „Gesunden Kindergarten“ ausgezeichnet.
Das Kindergartenteam unter der Leitung von Gabriele Trinkl hat in den letzten zwei Jahren an der Erfüllung der Qualitätskriterien des Netzwerkes gearbeitet.
Unter anderem wurde beim Trinkangebot auf Wasser umgestellt. Bei der Einführung des täglichen Obsttellers und der Gesunden Jause werden auch die Eltern mit ihrer Mithilfe einbezogen.
Der Gesunde Kindergarten Eidenberg steht eng in Verbindung mit dem Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde. So wurden von der Gesunden Gemeinde 2018 zwei neue Hochbeete angeschafft, an deren Bearbeitung die Kinder jedes Jahr große Freude haben. Besonders wenn die Früchte und Pflanzen geerntet und von den Kindern zu gesunden Mahlzeiten verarbeitet werden.