29.04.2019 16:27

Von: Gesunde Gemeinde

Mit Kräutern in den Frühling starten

Unter diesem Motto organisierten die Bäuerinnen und die Gesunde Gemeinde Eidenberg Ende April zwei Workshops mit den Kräuterpädagoginnen Heidi und Gabi Barth.


Dass uns Pflanzen und Blüten mit ihren Wirkstoffen wunderbar in der Kosmetik unterstützen können zeigte Heidi Barth in ihrem „Grüne Kosmetik“-Workshop. Essbares aus Garten und Wiesen wurde in Kostbarkeiten für die Haut verwandelt. Die Teilnehmerinnen waren beeindruckt wie schnell man einfache Salben, Deos, Shampoos, Lippenpflege und Gesichtsreiniger ganz ohne Problemstoffe nachhaltig herstellen kann.

Kräuterpädagogin Gabi Barth lud die Teilnehmerinnen in ihr eigenes „Kräuterreich“ ein. Dort vermittelte sie in netter Atmosphäre ihr Wissen über heimische Wildkräuter und verwöhnte die Gäste mit feinster Kulinarik aus frischen Frühlingskräutern. Besonders herzhaft schmeckte das Brot aus dem selbstgebauten Lehmofen.