20.06.2022 10:01

Mittelschule Gramastetten beim Erste Hilfe Bundesbewerb

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fanden heuer endlich wieder die Erste Hilfe Bewerbe des Jugendrotkreuzes statt.


Mit einem ersten Platz beim Bezirksbewerb in Feldkirchen an der Donau und einem dritten Platz beim Landesbewerb in Grieskirchen konnten sich die Ersthelferinnen und Ersthelfer der Mittelschule Gramastetten für den Bundesbewerb am Maltschacher See qualifizieren. Die besten 30 Mannschaften aus sieben Bundesländern traten dort bei verschiedenen Theorie- und Praxisstationen gegeneinander an. Die Gramastettener Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury und belegten schlussendlich den 3. Platz in der Kategorie Silber (Inhalte des 8-stündigen Erste-Hilfe-Kurses). Die ersten beiden Plätze gingen ebenfalls an oberösterreichische Gruppen: Die TMS Grieskirchen holte sich den Sieg und die Mittelschule Bad Ischl sicherte sich den zweiten Rang.

Der Bewerb fand vom 14. bis 15. Juni 2022 im Feriendorf Maltschach statt. Bei insgesamt fünf Theorie und fünf Praxisstationen stellten die Jugendlichen ihr Wissen und ihr Können zur Ersten Hilfe unter Beweis. Unfallsituationen wie ein Autounfall, ein Sturz von der Leiter oder ein Unfall beim Grillen wurden wahrheitsgetreu dargestellt. Die Jugendlichen mussten dann als Team perfekt zusammenarbeiten und alle Verletzten schnell und fehlerfrei versorgen. Luca Weichselbaum, Michelle Messner, Nicole Poimer, Laura Pichler und Emma Kogler erreichten insgesamt 93,8% und somit das Leistungsabzeichen in Silber.