28.06.2019 11:30

Von: Agenda 21

Reparieren einmal anders, der re.bär auf Wanderschaft

Diesmal auf Einladung von Frau Dir. Füreder vom Poly Gramastetten


Nach einer kurzen Vorstellung unserseits und Funktionsweise von einem Repair-Cafe ging`s dann  relativ schnell zur Sache. Da wir doch einige ,,Patienten,, selber mit hatten, von Seiten der Schüler auch div. elektrische Geräte vorhanden waren, so war es für uns ein tolles Gefühl wie da alle werkten und probierten um so manches Gerät überhaupt erst ein mal zu öffnen und dann auch zu schauen wo der Fehler steckt. Zum Glück waren die meisten Sachen eh zum Entsorgen gedacht und so brauchte man auf nichts Rücksicht zu nehmen, jene Geräte was gerichtet gehörten wurden natürlich schon etwas ,,gesondert,, behandelt. Auch ein paar Mädchen schraubten mit und es tauchten immer wieder wichtige und auch lustige Fragen auf wie was wozu und warum so funktioniert. Da die richtige Entsorgung/Trennung ja auch ein Thema war, wurde zum Teil dies auch gleich vor Ort umgesetzt und zumindest im Groben gleich angewendet. Es war ein schönes Gefühl zu sehen wie eigentlich alle mitmachten und es wurden immer wieder kleine Erfolge verbucht, ein paar Schüler bauten aus den vorhandenen Schrottteilen wieder irgend welche ,,Spielsachen,, und so kam auch der Spaß nicht zu kurz.   

 

Danke schön an meine Repairkollegen vom  re.bär-cafe  Eidenberg und auch von Linz, auch die Einladung vom Poly hat uns sehr gefreut, Hilfe u. Unterstützung gab`s auch vom Klassen -vorstand Herrn Jodlbauer und so war dieser Vormittag aus unserer Sicht ein voller Erfolg.

 

Im Herbst 2018 gab`s so einen Besuch auch schon in der VS Ottensheim wo ebenfalls viel gewerkelt wurde und so freuen wir uns auf die nächste Einladung um diesen wichtigen Umweltgedanken weiter zu tragen.

 

(und wer auch noch in der ORF - Mediathek rein schauen will bezüglich RepairCafe`s, der findet da am / vom 2.6. auch eine kurze Aufzeichnung vom RepairCafe Linz - Auwiesen)

 

Repair-Cafe Eidenberg jeden 2. Mittwoch im Monat im DLZ ab 18:00