31.07.2019 10:14

Von: Agenda 21

Stadlumbau Woche 11: Dachschalung, Seitenwände

Die Innenschalung des Daches ist fertiggestellt, die Sparren zur Auflage der Außenschalung und zum Aufbau der Isolierschichte sind montiert.


Auch die Seitenwände des Stadels wurden aufgebaut. Durch das helle Holz der Kreuzlagenholz-Platten kommen die dunklen, alten Balken gut zur Wirkung.

Straßenseitig liegt die Außenschalung auf den Sparren, mit dem Aufnageln der Dachlatten wurde begonnen.

Im Sägewerk in Herzogsdorf haben freiwillige Helfer die Bretter für die Loawänd entrindet. Die Bretter warten nun in der Trocknungsanlage, bis sie geholt werden können.

Die Feuermauer ist fertig aufgerichtet.  Ein Teil der Kabel wurde bereits eingezogen.

Der Ziegelboden wurde durchgeackert um die noch intakten Ziegel zu bergen und auf Paletten zu schlichten. Sie sollen auf „will-haben“ angeboten werden.

Der Betonboden im Bereich der alten Schank ist zum Teil bereits weg geschrämt.

Es gibt aber immer wieder auch Arbeiten, die nicht zu sehen sind, wie das Aufräumen der Baustelle und das Sortieren und Beseitigen von Müll. Hier kommt das „Bodenpersonal“ unter den Freiwilligen zum Einsatz. Alleine am Samstag dieser Woche waren 25 freiliwwige Helfer im Einsatz.

Der Baufortschritt dieser Woche fand seinen Abschluss durch eine Gleichenfeier mit Richtbaum, besorgt von Adi Hinerhölzl und aufgestellt von Franz Grünbacher.

Immer wieder werden interessante Zeichen oder Inschriften im alten Gebälk entdeckt, die kaum zu deuten sind.